Drucksache - DS/2250/VIII 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, im Rahmen der Umstrukturierung der Grünfläche an der Arnimstraße (Bezug zu Bebauungsplan 11-169) eine Möglichkeit zu schaffen, die eine Nutzung durch den Hundesportverein ermöglicht.

Dabei soll geprüft werden:

1) ob der Erhalt des Vereinsheimes möglich ist oder eine Alternative geschaffen werden kann;

2) wie eine Zufahrt zum Trainingsgelände (beispielsweise auch durch Wechsel der Flächen) möglich bleibt;

3) wie mit dem Verein auf Dauer eine Zusammenarbeit gefunden werden kann und ob dem Verein über die Sportförderung des Landes Berlin weitere Unterstützung im Rahmen der Flächenumstrukturierung gewährt werden kann;

4) inwiefern eine Widmung des Hundesportplatzes als Sportfläche nützlich sein kann.

Der BVV soll im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens hierzu berichtet werden.

Begründung:

Bereits im Frühjahr 2020 stellte der MV Berolina seine bisherige Vereinsarbeit im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Gemeinwesen vor und machte auf die anstehende Flächenumstrukturierung im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens 11-169 aufmerksam, welche unter Umständen langfristig den Bestand des Hundesports und der ausgetragenen Wettkämpfe am Standort gefährdet. Die damalige Stadträtin, die gleichfalls für Stadtentwicklung zuständig war, sagte zu, die Themen im Bezirksamt zu beraten. Im Anschluss daran fanden Austausche des Bezirksamtes mit dem Verein statt. Gut anderthalb Jahre später ist jedoch weiterhin zu konstatieren, dass grundlegende Fragen zum Erhalt des Hundesports am Standort nicht gelöst sind.

Näheres hier

Inhaltsverzeichnis
Nach oben