Drucksache . DS/0177/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, gemeinsam mit den zuständigen Stellen für eine mögliche Bebauung entlang der Treskowallee an der Trabrennbahn Karlshorst ein Wettbewerbsverfahren zu forcieren, das den Vorstadtcharakter betont und den Eintritt in unseren Bezirk hervorhebt.

Hierzu sollen Bedingungen der Bebauung und Nutzung in einem geeigneten Dialogverfahren zwischen Anwohnenden, Nutzern, Eigentümer und Vertretern der bezirklichen Politik unter Einbeziehung erster Begleituntersuchungen (Umweltgutachten, Mobilitätsuntersuchung) erarbeitet werden. Dabei soll ein Projekt mit besonderem ökologischem Anspruch erarbeitet werden.

Die Trabrennbahn prägt seit über einhundert Jahren das historische Bild von Karlshorst.

Dazu gehören auch die vielen Grünflächen mit ihrer biologischen Vielfalt, die dem Areal einen idyllischen Charakter verleihen und stadtnahen Reitsport ermöglichen.

Bei den anstehenden Beratungen zur Ausgestaltung des Bebauungsplans ist darum besonders darauf zu achten, dass die einzigartige Natur und das historische Denkmalensemble erhalten bleiben.

Der Pferdesportstandort muss dauerhaft geschützt werden. Eine Zustimmung zur massiven Wohnbebauung wird es dagegen nicht geben können.

Näheres hier