Schulstandort Köpenicker Allee planerisch für Gemeinbedarf sichern

Drucksache - DS/0369/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, den Bebauungsplan für den Schulstandort an der Köpenicker Allee dringlich zur Sicherung der dortigen Flächen für Gemeinbedarfe (vorrangig als Schulstandort) voranzutreiben. Gleichzeitig sollen die dortigen Flächen unabhängig von der Schulentwicklungsplanung auch als Standort für Sportstätten im Rahmen des Sportentwicklungsplanes Lichtenberg gesichert werden.

Die Sicherung des Schulstandortes ist für die außerordentlich angespannte Schulentwicklungssituation in Karlshorst dringend erforderlich. Alle Möglichkeiten des Bezirkes verwaltungsmäßige Hürden zu beseitigen, sollten vorangetrieben werden. Da ein Schulstandort notwendigerweise auch ein Sportangebot benötigt, könnte dieser zur besseren Sportstättenversorgung in Karlshorst auch unabhängig vom Schulstandort eingerichtet und bei Schulbau mit dieser verbunden werden. Der dringende Bedarf an neuen Sportflächen in Karlshorst durch das Wachstum des Ortsteils ist hinlänglich bekannt.

Näheres hier