Sicherheitsstreifen/Waldbrandschneise Biesenhorster Sand

Drucksache - DS/0452/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, zusammen mit dem Nachbarbezirk Marzahn-Hellersdorf und der Feuerwehr zu prüfen, wie im Heidegebiet Biesenhorster Sand, beginnend von der Robert-Siewert-Straße in Richtung S-Bahnhof Wuhlheide ein befahrbarer Schutzstreifen für Großfahrzeuge der Feuerwehr eingerichtet werden kann.

Durch die immer wiederkehrenden heißen Trockenperioden im Sommer ist die Gefahr durch Vegetationsbrände im Biesenhorster Sand sehr hoch. In den letzten Jahren, wie auch zuletzt am 25.03.2022, kam es immer wieder zu mittleren und großen Vegetationsbränden, die aufgrund der schwierigen Zufahrtsverhältnissen bzw. dem schlechten Untergrund nur mit Mühe bekämpft werden konnten. Fahrzeuge fuhren sich durch den sandigen Untergrund fest und mussten durch den Technischen Dienst herausgezogen werden.

Im Jahr 2021 wurden mehrere Fahrzeuge und ein Weidezaun stark beschädigt, so dass sie nicht mehr einsatzfähig waren. Durch einen für Feuerwehrfahrzeuge befahrbaren Streifen im Biesenhorster Sand, können kleine Vegetationsbrände schnell bekämpft werden, noch bevor das Ausmaß des Brandes größer wird.

Ein Bild, das Karte enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Näheres hier