Drucksache - DS/0205/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht zeitnah eine Stelle für eine/n Beauftragte/n für die digitale Entwicklung zu schaffen. Konzeptionell sollte die neue Stelle (unabhängig vom E-Government-Gesetz) ähnlich der Klimaschutzbeauftragten des Bezirkes angelegt sein. Der Aufgabenbereich der hierzu auszuschreibenden Stelle soll u. a. folgende Themen umfassen:

• Einschätzung des Ausbaubedarfs der Breitbandversorgung für private und gewerbliche Anlieger im Bezirk
  • Koordinierung von Fördermöglichkeiten zum Breitbandausbau
  • Bündelung digitaler Kompetenzen im Bezirksamt
  • Untersuchung aller bezirksverantwortlichen Bereiche auf Effizienz-steigerungsmöglichkeiten durch Digitalisierung, sowie deren digitale Neukonzeptionierung
  • Angebotsmanagement der Weiterbildung von Bezirksmitarbeitern im digitalen Bereich
  • Information und Beteiligung von Bürgern bei der Digitalisierung.

Die Digitalisierung durchdringt weltweit alle gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Grundbedingungen. Um in Zukunft das bestmögliche Angebot für alle Lichtenberger zu schaffen, muss auch der Bezirk Lichtenberg alle Möglichkeiten ausschöpfen, die sich aus der digitalen Entwicklung ergeben. Dabei sollten sowohl die Möglichkeiten der Inklusion als auch der Bürgerbeteiligung durch innovative Ideen gestärkt, Verwaltungsvorgänge vereinfacht und neugedacht sowie langfristig Haushaltsmittel durch effizientere Verfahren eingespart werden. Zielstellung des Bezirks sollte hierbei sein, europaweiter digitaler Vorreiter in Fragen der Bürgerfreundlichkeit zu sein.