Kleine Anfrage von Benjamin Hudler - KA/0434/VIII

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1. Welchen konkreten Kitaneubau und -erweiterungsvorhaben sind dem Bezirksamt durch private Träger im Bereich Karlshorst Ost (nördlich S-Bahn-Linie 3, östlich Treskowallee, südlich Tierpark) bekannt und welche stößt das Bezirksamt in eigener oder der Verantwortung des Kitaeigenbetriebes für diesen Bereich in den kommenden Monaten und Jahren an?

2. Wie geht das Bezirksamt mit der Kritik der Senatsverwaltung für Finanzen im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange um, wonach die für das Vorhaben Gartenstadt 2 vorgesehene Kita bereits belegt sei?

3. Wie begegnet das Bezirksamt dem zu erwartenden steigenden Defizit an Kitaplätzen im benannten Bereich vor dem Hintergrund der in der Öffentlichkeit bekannten Bauvorhaben in Karlshorst Ost?

4. Welche Bedarfszahlen leitet das Bezirksamt aus den bekannten Vorhaben im vorbenannten Gebiet ab und welche Bedeutung spielt die geplante Errichtung einer modularen Unterkunft für Geflüchtete in diesem Zusammenhang?

5. Welche Flächen im vorbenannten Gebiet kennt das Bezirksamt, die für weitere Kitabauten geeignet und verfügbar sind?

6. Welche stadtplanerischen Schritte hat das Bezirksamt zur Sicherung von Kitastandorten im benannten Bereich bislang unternommen und welche sollen noch gemacht werden?

7. Welche haushälterische Vorsorge hat das Bezirksamt zur Schaffung weiterer Kitaplätze für das Gebiet Karlshorst Ost getroffen?

Näheres hier