Ehrenamt, Transparenz und Zusammenarbeit fördern
Peters: Öffentliche Anschaffungen sichtbar machen und Ehrenamt damit stärken!
„Es ist wichtig, dass die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen in Lichtenberg bestmöglich unterstützt werden. Durch die Sichtbarmachung von öffentlichen Anschaffungen können wir ihre Arbeit noch besser stärken“, erklärt Carolin Peters, Sprecherin für Sozialraumsteuerung der CDU-Fraktion Lichtenberg.
Die CDU-Fraktion fordert das Bezirksamt auf, Inventarlisten mit durch Kiezfondmittel angeschafften, mehrfach nutzbaren Gegenständen öffentlich zugänglich zu machen, zum Beispiel über die Stadtteilkoordinationen. Diese Verzeichnisse sollen den Anwohnerinnen und Anwohnern in den Kiezen die Möglichkeit bieten, die Gegenstände für weitere Veranstaltungen und Aktionen zu nutzen. Ein einfaches und einheitliches Verfahren zur Nutzung dieser Gegenstände muss dafür entwickelt werden.
„Durch die Sichtbarmachung und die einfache Zugänglichkeit dieser Materialien wollen wir Ehrenamtliche stärken und gleichzeitig vorhandene Ressourcen effizient nutzen. Dies fördert den Gemeinsinn, Nachhaltigkeitsaspekte und die flexiblere Umsetzung von spontanen Ideen“, so Peters abschließend.