Schulsozialarbeit gesichert: Europaschule Lew-Tolstoi-Schule behält wichtige Unterstützung
Ribbeck: Hartnäckigkeit zahlt sich aus – Stelle wird nachbesetzt
„Die Ungewissheit hat ein Ende. Es ist ein großer Erfolg für die Schulgemeinschaft, dass die dringend benötigte Stelle für die Schulsozialarbeit nun doch erhalten bleibt und neu besetzt werden kann“, erklärt Sarah Ribbeck, schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion Lichtenberg.
Die Sorge vor Ort war groß, als unklar schien, ob die vakante Position in der Schulsozialarbeit an der Lew-Tolstoi-Schule nachbesetzt werden würde. Hintergrund war eine Entscheidung der Verwaltung, die Stelle nach dem Ende der Kooperation mit einem freien Träger zunächst nicht zu besetzen. Gerade an einem so wichtigen Schulstandort ist diese Unterstützung jedoch unverzichtbar, weshalb die Schulleitung befürchtete, künftig mit weniger Personal auskommen zu müssen. Mit Nachdruck konnte der Erhalt der Stelle sichergestellt werden und politischer Druck hat nun Wirkung gezeigt: Das Bezirksamt hat bestätigt, dass die Entscheidung revidiert wurde und die Stelle aus dem Landesprogramm an die Schule zurückgeführt wird. Damit steht einer Nachbesetzung seit Januar 2026 nichts mehr im Wege, worüber die Schulleitung bereits informiert wurde.
„Für uns ist klar, dass bei der Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler nicht der Rotstift angesetzt werden darf. Bürokratische Hürden dürfen nicht zu Lasten der pädagogischen Arbeit gehen. Schulen müssen verlässliche Planungssicherheit haben“, betont Ribbeck abschließend.