Hoffmann: Öffentliche Sauberkeit ist ein Wert für sich!

Vandalismus, Schmierereien und Brandlegungen sind Formen der Verwahrlosung im öffentlichen Raum, die das Erscheinungsbild des Bezirkes beeinträchtigen.

Diese darf der Bezirk nicht hinnehmen. Es müssen Anstrengungen unternommen werden, die öffentliche Gebäude in angemessenem Glanz erscheinen lassen.

„Es gilt für den Bezirk, seinen Eigentum zu schützen“, so Gregor Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion Lichtenberg, „Verantwortung für die Ordnung im öffentlichen Raum bedeutet mit guten Beispielen den öffentlichen Raum zu schützen und Missstände zeitnah zu beseitigen.“ Je eher gegen derartige Erscheinungen vorgegangen wird, z.B. durch das sofortige Entfernen von Farbschmierereien, desto erfolgreicher könne man sein.

Hoffmann fordert ein Zeichen, dass Lichtenberg nicht länger bereit ist, Allgemeineigentum von einigen Wenigen zerstören zu lassen. Neben den hohen finanziellen Schäden, die der Bezirk auf Dauer nicht tragen kann, schadet es dem Image der öffentlichen Hand.

Schäden an bezirklichen Gebäuden verursachen jährlich hohe Kosten, die in der Regel aus Mitteln der Bauunterhaltung beglichen werden. Dieses Geld fehlt dann jedoch an anderer Stelle.

Kontakt zum Fraktionsvorsitzenden, Gregor Hoffmann:

E-Mail: hoffmann@cdu-fraktion-lichtenberg.de

Telefon: 0173 2364724

V.i.S.d.P.: Gregor Hoffmann, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der BVV Lichtenberg