Drucksache - DS/0454/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, eine Nutzung von oberflächennaher Geothermie für die Heizung und Kühlung der bezirklichen Liegenschaften anzustreben.
Hierzu soll eine Machbarkeitsstudie mit Umsetzungsmaßnahmenkatalog zeitnah erarbeitet und in die Praxis umgesetzt werden. Zur Finanzierung sollen Fördermittel des Landes Berlin akquiriert werden, wie z. B. Mittel aus dem Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm.

Begründung:

Ein hoher Teil der CO2-Emissionen in unserer Stadt wird durch energetische Nutzungen in Gebäuden erzeugt. Es wäre deshalb ratsam, alle Möglichkeiten von CO2-Einsparungen in diesem Zusammenhang zu prüfen, um zeitnahe Einsparungen zu ermöglichen. Die Geothermie ist eine gute Möglichkeit diesem Ziel näher zu kommen und wurde bereits im Rahmen der Berliner Wärmestrategie als Teil einer Lösung untersucht:
https://www.berlin.de/sen/uvk/klimaschutz/klimaschutz-in-der-umsetzung/waermewende-im-land-berlin/waermestrategie/. Nunmehr kommt es darauf an, notwendige Schritte schnellstmöglich in die Praxis umzusetzen.

Näheres hier