Lichtenberger Bauherrenpreis regelmäßig vergeben

Hudler: Bauherrenpreis ist positives Signal für innovatives Bauen

Bereits im Jahr 2013 hat das Lichtenberger Bezirksamt einen Preis an Bauherren vergeben, um damit Bauprojekte im Bezirk auszuzeichnen, deren Gestaltung beispielhaft mit dem Kontext des Ortsbildes korrespondiert und qualitative Maßstäbe setzt (vgl. www.bauherrenpreis.de).

Die CDU-Fraktion Lichtenberg hat in ihrem Antrag DS/0639/VIII an die BVV angeregt, den Bauherrenpreis künftig in einem wiederkehrenden Rhythmus von fünf Jahren zu vergeben und damit bereits in diesem Jahr zu beginnen.

Der stellvertretende Vorsitzende und stadtentwicklungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg, Benjamin Hudler, äußerte dazu: „Mit der Vergabe des Bauherrenpreises wird neben der notwendigen Menge an neuen Bauten auch deren Qualität gewürdigt. Wir wollen in Lichtenberg nicht bloße Masse, sondern auch Klasse!“

In der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung am 15. März 2018 wurde dieser Antrag der CDU-Fraktion angenommen.