Haustein: Bestehendes Freigelände nutzen

„In den zunehmend versiegelten Großstädten werden Auslaufflächen für den ‚besten Freund des Menschen‘ immer seltener“, erinnert Dennis Haustein, Mitglied der CDU-Fraktion Lichtenberg im Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr. Hundefreilaufflächen stehen dabei in Konkurrenz um die gleichen Flächen mit Gewerbetreibenden, sozialer Infrastruktur, Wohnungsbauunternehmen und vielen weiteren Akteuren. "Dabei noch Flächen zu finden, bei denen möglichst wenig Konflikte mit Fußgängerinnen und Fußgängern entstehen, engt die Auswahl noch mehr ein.", so Haustein weiter. Das Freigelände hinter dem Ringcenter II + III birgt hier ein großes Potential und könnte das Problem etwas entschärfen.

„In Absprache mit dem ebenfalls betroffenen Nachbarbezirk sollte diese Idee schnell geprüft und umgesetzt werden, schließlich treffen sich auf solchen Plätzen nicht nur Hunde sondern auch Menschen.“, fasst Haustein zusammen.

Der Antrag der CDU-Fraktion wurde in den Ausschuss für Klima-, Umwelt-, Natur- und Tierschutz sowie Grünflächen überwiesen, wo über die Umsetzung beraten wird.