Organisations- und Stellenplan für die kommenden Haushaltsjahre

DS/0096/VIII

Das Bezirksamt wird ersucht für die kommenden Haushaltspläne einen Organisations- und Stellenplan in aggregierter Form auszubringen, der

a) in Übersichtsform (1 A4 Blatt) die Summe der Stellen (aufgeschlüsselt nach höherem Dienst, gehobenem Dienst, mittlerem Dienst und einfachem Dienst) darstellt, externe Stellen berücksichtigt und die Zuordnung nach Ämtern im Sinne der Organisationsstruktur sowie den jeweiligen Abteilungen aufzeigt;

b) ebenfalls die Haushaltsübersicht auf die jeweiligen Abteilungen und Ämter im Sinne der Organisationsstruktur ausweist;

c) auch eine Steuerungsübersicht erstellt, die den Anteil der durch das Bezirksamt gesteuerten Ausgaben (ins. A02-A09) aufzeigt und durch Entscheidung des BA bzw. des Stadtrates unmittelbar die im Haushaltsjahr auftretenden Auswirkungen darlegt, so dass sie kurzfristig steuerbar sind. Insbesondere die Risikovorsorge im Bereich A08 soll hier gesondert ausgewiesen werden.

Mehr Übersichtlichkeit im Haushaltsplan ist die Forderung, die schneller und transparenter Zuordnungen erkennen lässt und die Steuerung der Aufgaben bestimmten organisatorischen Verantwortlichkeiten zuordnet. Die Zuordnung der Etats zu den beschlossenen BA-Verantwortlichen ermöglicht auf den ersten Blick auch ein Erkennen der Finanzvolumina zu den Geschäftsbereichen.