Drucksache - DS/0090/IX  

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich gegenüber dem Grundstückseigentümer der Verlängerten Waldowallee 44, 10318 Berlin, für den Erhalt eines Nahversorgers im Rahmen der Entwicklung des Grundstücks einzusetzen. Hierzu sollten stadtplanerische, aber auch Verhandlungslösungen forciert werden.

Begründung:

Eine Schließung des Nahversorgers an der Verlängerten Waldowallee würde eine massive Beeinträchtigung für die Anwohner im Carlsgarten, im südlichen Rheinischen Viertel und in den Kleingartenanlagen entlang der Verlängerten Waldowallee bedeuten. Eine Nahversorgung würde komplett entfallen, man müsste dann immer in das deutlich weiter entfernte Zentrum am Bahnhof fahren (2-4 km), kurze Einkäufe zu Fuß wären dann künftig eher die Ausnahme. Das Wachstum des Stadtteils Karlshorst Ost legt nahe, dezentrale Nahversorgungsangebote dringend zu sichern. 

Näheres hier 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben