Vergabeverfahren für das Unternehmensportal Lichtenberg

Drucksache - DS/0419/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, ein neues Vergabeverfahren für das Unternehmensportal Lichtenberg (UPL) zu initiieren. Folgende Kriterien sollen dabei besondere Berücksichtigung finden:
-          Schaffung eines Portals, was Informationen bereitstellt und Kommunikation netzwerkintern erleichtert
-          Vertretung unternehmerischer Interessen aus der Unternehmerschaft heraus
-          Durchführung relevanter Veranstaltungen, die der Vernetzung und Information dienen sollen

Begründung

Zum 31.12.2021 wurde dem alten Betreiber des UPLs gekündigt, da die im Vertrag vereinbarten Leistungen laut zuständigem Bezirksamt nur sehr eingeschränkt erbracht wurden. Aktuell plant das Bezirksamt, kein neues Vergabeverfahren für das UPL zu starten, sondern eine zusätzliche Verwaltungsstelle zu schaffen. Dies schafft zusätzlich Bürokratie und mindert die Flexibilität Lichtenberger Unternehmen, sich untereinander selbstbestimmt zu vernetzen und Informationen auszutauschen sowie für gemeinsame Interessen einzutreten.

Näheres hier