Kitaplatzvergabe familienfreundlicher gestalten

Drucksache - DS/0764/IX  

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht Parallelstrukturen zum Kita-Navigator abzuschaffen und Eltern einen gut verständlichen Prozess zur Kitaplatzsuche sowie Kitas zur Kitaplatzvergabe aufzuzeigen.

Begründung:

Der Kita-Navigator wird als Lösung der Landesebene beworben. Familien können sich allerdings nur auf zehn Einrichtungen bewerben. Darüber hinaus existiert eine bezirkliche Liste zur Vergabe von Kitaplätzen. Dazu kommt, dass (fast) jede Kita eigene Verfahren anwendet, um offene Plätze zu vergeben. Dies gestaltet die Kitaplatzsuche aufwändig und unübersichtlich für Familien.

Beispielsweise wäre eine Aufwertung der landesweiten Lösung denkbar, um mit Unterstützung der Kitas Angebot und Nachfrage zentral zusammenzubringen und für Transparenz bei der Platzvergabe zu sorgen.

Näheres hier

Inhaltsverzeichnis
Nach oben