Fahrbahnquerung über die Waldowallee an der Wiesengrundstraße

Drucksache - DS/0808/IX

Das Bezirksamt wird ersucht, eine sichere Fahrbahnquerung der Waldowallee / Verlängerte Waldowallee in die Wiesengrundstraße zu realisieren. Notwendige Mittel zum Umbau des Kreuzungsbereichs sollen in die Investitionsplanung eingestellt werden.

Begründung:

Die Fahrbahnquerung der Waldowallee / Verlängerte Waldowallee in die Wiesengrundstraße stellt eine Gefahrenstelle für Kinder und Eltern dar, die jeden Morgen auf dem Weg zur Kita Querbeet und zur Richard-Wagner-Schule diese Straße überqueren müssen. Die geplante Umgestaltung der Kreuzung Ehrenfelsstraße / Stolzenfelsstraße / Waldowallee zur Erhöhung der Schulwegsicherheit ist zu begrüßen, jedoch wird die Fahrbahnquerung in die Wiesengrundstraße nicht mit einbezogen. Eine sichere Querung an dieser Stelle ist aufgrund des fehlenden Fußwegangebotes nordöstlich der Waldowallee derzeit nicht oder nur schwer möglich.

Ein Bild, das Luftbild, Luftfotografie, Vogelperspektive, Verkehrsknotenpunkt enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Fahrbahnquerung der Waldowallee / Verlängerte Waldowallee in die Wiesengrundstraße (Bild: Google Maps)

Näheres hier