Bauplanung in der Paul-Koenig-Straße 13 - Hohenschönhausen

Kleine Anfrage von Gregor Hoffmann - Drucksache KA/0379/VIII

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

  1. Wie wird der geplante Abriss des Hauses Paul-König-Straße 13 vor dem Hintergrund der erlassenen Erhaltungsverordnung gem. § 172 BauGB für die Siedlung an der Paul-König-Straße begründet?
  2. In welchem baulichen Zustand befand sich das Gebäude bei Eigentumsübergang im März 2018 und in welchem Zustand befindet sich das Gebäude aktuell?
  3. In welchem Eigentumsverhältnis befindet sich das Gebäude Paul-König-Straße 13?
  4. Welche Alternativen zu einem Abriss sind mit welchem Ergebnis geprüft worden?
  5. Ist eine Baugenehmigung für einen Neubau auf der Grundlage eines B-Plans oder von § 34 BauGB erteilt worden?
  6. Wie bewertet der Bezirk den Abriss eines Hauses in der Kleinhaussiedlung Paul-König-Straße, trotz der kulturhistorischen und architektonischen Bedeutung, die die Kleinhausanlage durch den Architekten und Stadtplaner Bruno Taut erhalten hatte?
  7. Welche Auswirkungen hat die Entscheidung auf die vielfältigen Publikationen und die Zusammenarbeit mit visit Berlin?
  8. Welche Begründungen lieferte das Gericht im Rechtsstreit, den der Bezirk führen musste, die einschlägig für das Urteil waren?
Näheres hier.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben