Neuausrichtung des Unternehmensportals Lichtenberg

Kleine Anfrage von Carolin Peters - KA/0180/IX

Gemäß dem Haushalts 2022/2023 sind nicht unwesentliche Kosten für den Betrieb des Unternehmensportals Lichtenberg (UPL) eingeplant (vgl. Titel 51185 & 68307). Im Ausschuss EuWiSo am 01.03.2022 berichtete der Bezirksbürgermeister von der Kündigung des alten Betreibers des UPL. Seitdem liegt die Aktivität scheinbar brach.

Das Bezirksamt wird um folgende Auskunft gebeten:

1. Wie ist das Vergabeverfahren für den neuen Betreiber des UPL gestaltet und wie wird die BVV darin einbezogen?

2. Wie weit fortgeschritten sind die Übergabeaktivitäten zwischen altem und neuem Betreiber? Wann werden diese abgeschlossen sein?

3. Inwiefern erfolgt eine Betreuung des UPLs während der Zeit der Neuausrichtung?

4. In welchem Umfang erfolgt aktuell die Arbeit des UPL, insbesondere angesichts der sich aktuell (Stand 19.07.2022) in Downtime-befindlichen Homepage des UPL?

5. Welche Auswirkungen hat die Neuausrichtung auf die Mittelverwendung?

6. Gibt es im Rahmen einer Neuausrichtung weitere Planungen hinsichtlich des UPLs?

7. Wie bewertet das Bezirksamt den Erfolg des UPLs in den vergangenen fünf Jahren? An welchen Kriterien wird diese Einschätzung festgemacht?

8. Welche Potenziale sieht das Bezirksamt in der Neuausrichtung des UPL und was sind die Gründe für diese Einschätzung?

9. Wie wird sichergestellt, dass das UPL weiterhin einen unternehmerischen anstatt einen verwaltungstechnischen Hintergrund behält?

Näheres hier