Mehr Sitzgelegenheiten für ältere Menschen – kreative Lösungen gefragt

Makoschey: Unterwegs in Süd-Hohenschönhausen auch Pause machen 

„Gerade für ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität ist es wichtig, unterwegs eine Pause einlegen zu können. Doch entlang der Schalkauer Straße gibt es zu wenige Sitzmöglichkeiten“, erklärt Dennis Makoschey, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion Lichtenberg.  

Eine zusätzliche Sitzbank könnte hier schnell für Abhilfe sorgen, darum hatte die CDU-Fraktion einen entsprechenden Antrag in die BVV eingebracht. Im Rahmen der Beratungen über diese Initiative wurde deutlich, dass grundsätzlich Bedarf an weiteren Sitzgelegenheiten besteht, doch das Bezirksamt verwies auf die begrenzte Gehwegbreite, die eine klassische Bank an der ursprünglich gewünschten Stelle nicht zulässt. Die CDU-Fraktion brachte daraufhin alternative Standorte ins Spiel – etwa ungenutzte Baumscheiben oder ausreichend breite Flächen an Kreuzungen, die sich besser für eine solche Maßnahme eignen könnten.  

„Es ist gut, dass das Thema Sitzgelegenheiten für ältere Menschen ernst genommen wird. Nun erwarten wir vom Bezirksamt, dass es mithilfe pragmatischer Vorschläge eine praktikable Lösung findet, um an dieser Stelle eine Sitzgelegenheit zu ermöglichen“, so Makoschey abschließend.